Konzertabend in der Cultura Rietberg

Bearbeitet von Thorsten Vorjohann 07.12.2019

Acht von zehn Punkten. Jungdirigent Julian Teltenkötter strahlt. Das Publikum, das seine Bachelorprüfung im Fach Dirigat im „cultura -Sparkassentheater an der Ems“ live miterlebt hat, bricht in tosenden Applaus aus, als das Ergebnis am Ende des Abends bekannt wird. Grandios, was das Jugendorchester Havixbeck und das Kolpingorchester Harsewinkel da gerade auf die Bühne gebracht haben.

Teltenkötter, geboren 1991 in Steinfurt, musikalisch aufgewachsen in Havixbeck, studierte Klassisches Saxofon und Orchesterdirigat. Seit 2017 dirigiert er das Kolpingorchester Harsewinkel. Für seine Bachelorprüfung lud er das Jugendorchester Havixbeck nach Rietberg ein, das mit seinem Dirigenten Rainer Becker vor drei Jahren den „Deutschen Orchesterwettbewerb“ erneut gewann, und schon Konzerte in den USA, Südkorea und Europa gegeben hat.
Die 65 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Havixbeck – im Durchschnitt 19 Jahre alt – zeigten während der Prüfung im ersten Konzertteil unter dem Taktstock Julian Teltenkötters ihre Spitzenklasse. Die blitzte auf zum Beispiel in der Suite „Romeo und Julia“ aus Prokofjews Ballettmusik, arrangiert von Johan de Meij. Auch die „Improvisation und Fugato“, 2003 für die deutsche Sektion des Welt-Blasorchesterverbandes komponiert, glänzte als Höhepunkt. Publikum und Prüfungskommission genossen sichtlich die musikalische Darbietung – besonders auch das von der Münsteraner Sopranistin Henrike Jacob wunderbar vorgetragene „I shall love but thee“ von Jan van der Roost.
Während sich die Professoren Alex Schillings, Fried Dobbelstein und Peter van Klink zurückzogen, um Teltenkötters Bachelornote festzulegen, gestaltete das Kolpingorchester Harsewinkel den zweiten Teil des Konzerts. Diesmal unter der Leitung von Rainer Becker aus Havixbeck.