Dirigentenwechsel beim Kolpingorchester Harsewinkel

Bearbeitet von Thorsten Vorjohann 28.04.2020

Die aktuelle Coronapandemie ist auch für die Musiker des Kolpingorchesters Harsewinkel deutlich spürbar. Neben dem für März geplanten Frühjahrskonzert, fallen derzeit auch die wöchentlichen Proben aus. Doch die Gesundheit aller geht selbstverständlich vor. Dass die Probenarbeit derzeit ruht, heißt jedoch nicht, dass es hinter den Kulissen vollkommen ruhig geworden ist. So nahmen die Musiker kürzlich an der Aktion #WirBleibenZuhause teil.

An Karsamstag erhielten einige Musiker die Genehmigung, aus den Türmen der St. Lucia und der St. Paulus Kirchen den Gläubigen Klänge zum Osterfest zu Gehör zu bringen. In den kommenden Monaten werden wohl auch zahlreiche Auftritte ausfallen. So entfallen gewiss alle Veranstaltungen der Schützenfestsaison, die eigentlich die Sommermonate des Vereins prägen.
Das Kolpingorchester Harsewinkel ist dennoch startklar für die kommende Zeit. Nachdem die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Dirigenten Julian Teltenkötter Ende letzten Jahres aus beruflichen Gründen kurzfristig beendet werden musste, war es die Aufgabe, einen Nachfolger zu finden. Elmar Jennen als stellvertretender Dirigent erklärte sich spontan bereit, die musikalische Leitung des Frühjahrskonzertes zu übernehmen. Doch leider konnte er die investierte Arbeit den Zuhörern durch den Konzertausfall nicht präsentieren. Dennoch ist es jetzt an der Zeit nach vorne zu sehen. So übergab Elmar Jennen kürzlich den Dirigentenstab an Astrid Kersting, die ab sofort die musikalische Leitung des Kolpingorchesters Harsewinkel übernimmt. Sie ist für die Musiker und Zuhörer in Harsewinkel gewiss keine Unbekannte. Ende 2016 legte sie nach fast 16 Jahren den Taktstock im Kolpingorchester nieder – doch wie sich jetzt zeigt, war dies nicht von Dauer. Die in Harsewinkel lebende hauptberufliche Klarinettistin beim Luftwaffenmusikkops Münster freut sich auf die erneute Zusammenarbeit. Auch in den Reihen der Musiker machte sich Freunde breit, als sie sich während der Jahreshauptversammlung für die altbekannte und zugleich neue musikalische Leitung des Orchesters entschieden. Die Musiker heißen sie herzlich willkommen zurück im KOH und sehen der ersten Probe mit Spannung entgegen. Elmar Jennen bleibt dem Verein als stellvertretender Dirigent treu. Wenn die Probenarbeit wieder aufgenommen werden kann, werden auch 10 Nachwuchsmusiker aus dem Jugendorchester im Kolpingorchester Harsewinkel begrüßt.
Mit Blick auf das ausgefallene Frühjahrskonzert wurden im Vorstand erste Überlegungen für einen möglichen Nachholtermin abgewogen. Aufgrund der dynamischen Entwicklung sind aktuell jedoch noch keine konkreteren Planungen möglich. Nach derzeitiger Planung können die für das Frühjahrskonzert erworbenen Eintrittskarten am Samstag, 23.05.2020 an einem Stand auf dem Harsewinkler Wochenmarkt zurückgegeben und erstattet werden. Bleiben Sie gesund!